Zahlungsverkehr

  • Sie können Zahlungseingänge für verschiedene Bankkonten verbuchen und bis zu drei Gutschriften direkt verrechnen. Der Zahlungsbetrag wird dabei automatisch um den Gutschriftsbetrag verringert.
  • Ihre Kassen können ebenfalls bebucht werden.
  • Abweichende Zahlungseingänge können Sie einfach korrigieren und die Zahlung akzeptieren, wenn der Betrag entweder zu gering ist, um ihn nachzufordern oder wenn der Kunde im umgekehrten Fall auf eine Rücküberweisung verzichtet.
  • Für Ihre wiederkehrenden monatlichen Zahlungen, sei es per Überweisung oder per Abbuchung, können Daueraufträge eingerichtet werden. Die tatsächliche Überweisung müssen Sie dennoch aktiv per Klick veranlassen.
  • Weicht der Betrag des Dauerauftrages einmal vom üblichen Betrag ab, so haben Sie die Möglichkeit, diese Abweichung vor der Ausführung einzugeben.
  • Alle erfassten Eingangsrechnungen und Daueraufträge werden hier aufgelistet - getrennt nach Zahlungsart: Überweisung oder Abbuchung/Lastschrift und sortiert entweder nach Fälligkeit oder Lieferant.
  • Die Fälligkeitstermine werden automatisch eingespielt, je nach Zahlungskondition des Kreditors. Unterschiedliche Fristen und Skonto-Fristen werden natürlich ebenfalls angezeigt.
  • Die Überweisungen und Abbuchungen können von unterschiedlichen Konten getätigt werden - online oder per DTAUS-Diskette.
  • Wollen Sie mehrere Überweisungen ausführen, so wird die Gesamtsumme explizit ausgewiesen - hilfreich, um den Überblick auf dem Konto zu behalten.
  • Erhaltene Gutschriften können ausgewählt werden und vermindern automatisch den zu zahlenden Betrag. Auf dem Überweisungsträger erscheint der passende Hinweis auf die Gutschriftsnummer dazu.
  • Sie können die offenen Posten der Debitoren und Kreditoren für einen bestimmten Zeitraum aufrufen, wobei hier jeweils die Summe pro Debitor/Kreditor sowie die Gesamtsumme aller Außenstände angezeigt wird. Sie können sich aber auch nur die bezahlten Rechnungen oder alle Rechnungen innerhalb eines Zeitfensters ansehen. Teilzahlungen, Anzahlungsrechnungen und Gutschriften werden ebenfalls angezeigt und im Saldo berücksichtigt.
  • Schließlich gibt es einen Liquiditätsverlauf, der, ausgehend vom aktuellen Kontostand, die Zahlungsein- und -ausgänge auflistet und fortrechnet. Dabei wird stets vom Worst Case ausgegangen - spätester Zahlungseingang und frühester Zahlungsausgang.
  • Mahnungen können per Fax zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl versendet werden, wobei Sie gezielt die Kunden auswählen können, die gemahnt werden sollen.
  • Mahntexte können ebenfalls frei verfasst werden, um sie den Gegebenheiten anzupassen.

 

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